Der Verein

Der Verein INVOLVE AFRIKA e.V. wurde 2015 in Erfurt mit dem Ziel gegründet, Entwicklungsprojekte in Afrika zu fördern. Vorrangig widmen wir uns den Themen Landwirtschaft, Bildung und Ausbildung.

Uns ist es wichtig, dass dabei resiliente Wirtschaftsstrukturen und nachhaltige Selbstversorgungssysteme geschaffen werden. Desweiteren sollen die Schul- und Berufsausbildung für Kinder und Jugendliche gefördert werden, da dies ein wichtiger Grundstein zur Armutsbekämpfung ist.

Die Projekte werden ausschließlich aus der afrikanischen Bevölkerung heraus initiiert und durchgeführt. Es sollen keine neuen Konzepte von außen vorgegeben, sondern Projekte mit Erfolgspotential lokaler Organisationen unterstützt werden.

Grundbedürfnisse, wie die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, müssen unter allen Umständen gesichert sein.

Unsere Projektpartner benötigen dringend geeignete technische Hilfsmittel wie z. B. Bewässerungssysteme, Biogas- und Solaranlagen, Solarkocher, Holzöfen, Arbeitsgeräte und Agrarmaschinen, denn diese sind für ein effizientes Arbeiten unabdingbar.

Durch die Vernetzung und den Transfer von Fachwissen und dem Know-how aller Beteiligten wollen wir den kulturellen Austausch zwischen den beteiligten Projektländern unterstützen und fördern z.B. durch Praktika oder Freiwilligendienste.

Vereinsatzung