Zu Besuch auf La Ferme Neglo

Endlich können wir La Ferme Neglo mit eigenen Augen sehen. Seit 2015 engagieren wir uns im Verein INVOLVE AFRIKA für die Entwicklung der Farm. Von den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und Unterstützern unseres Vereins besuchen im Juli 2023 der Vorsitzende Kossi Eglo mit seiner Familie die Farm.

Die Fahrt dorthin auf ausgespülten Pisten abseits der Hauptstraßen ist abenteuerlich. Wohl dem, der nicht Rücken hat😉.

Der Empfang dort ist unglaublich. Folly und seine Mitarbeiter, die Jugendlichen und eine für uns bestellte Folkloregruppe empfangen uns mit Musik und Tanz. Wir sind begeistert, uns von der eben noch strapaziösen Autofahrt in so einem Fest und überschwänglicher Freude wiederzufinden.

 

Die Folkloregruppe wird wieder nach Hause gebracht, danke! es war ein bleibendes Erlebnis.

Es folgen die offizielle Begrüßung durch Ayivi Folly, dem Direktor von La Ferme Neglo und weitere Redebeiträge.

Später werden wir auf der Farm herumgeführt und es ist ein tolles Erlebnis, nun alles selbst zu sehen, was wir bisher nur von Fotos kannten. Die Felder, die Wasserstellen, der Brunnen, die Bäckerei, die Seifenherstellung, die Tierhaltung, die Moringa-Trockenanlage, die Imkerei, die Mühle und die vielen Helfer auf der Farm.

Zuerst gehen wir in die Küche, wo gerade Brötchen gebacken werden.

Nun sind wir bei den Bienen angekommen. Wir müssen aber einigen Abstand halten, da sie hier doch etwas aggressiver sind.

Auf dem Weg zum Baggersee kommen wir wieder an der Küche vorbei, wo schon das Abendbrot vorbereitet wird.

Das ist der ausgebaggerte See, der sich mit Regenwasser gefüllt hat. Man hat hier angeblich sogar schon ein Krokodil gesehen.

Nun gibt es erst einmal einen selbst produzierten Honig-Imbiss.  Ihr glaubt es nicht? Seht selbst 😀

Und weiter geht´s.

Bevor es zur Mühle, den Tieren und der Seifenherstellung geht, darf ich das Lastenmotorad fahren. 🙂

Die Jungs veranstalteten für uns ein Fußballturnier.

Jetzt noch die Hände waschen, bevor wir zu Abend essen. Es gibt frisch zubereitetes Hähnchen mit Reis.

Mit vielen guten Wünschen verabschiedeten wir uns voneinander und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und ein Wiedersehen.