Seenbaggerung auf La Ferme Neglo

Bisher mussten sie lange Wege zu entfernten Wasserstellen gehen.
In erster Linie dient dieser See allerdings der wirtschaftlichen Versorgung des Agrarprojektes von La FERME NEGLO.
Noch vor einem Jahr war hier nur trockene Erde.
Zwei Seen entstanden Dank unbürokratischer Hilfe durch die Präfektin von Agou Frau BLEWOUSSI Ablavi AMOUZOU.
Doch wie kam es dazu?

Den Anfang der Geschichte findet man einige Monate vorher im etwa 7000 km entfernten Erfurt.

Dort besuchte der Bundestagsabgeordnete Johannes Selle zum Bürgerfest „Stadt im Wandel“ Aktionstag Nachhaltigkeit 2018 den Stand von INVOLVE AFRIKA e.V.
Im Gespräch berichtete er über seine Tätigkeit im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (
GIZ) und über die Möglichkeit, unsere Partnerfarm in Togo in diesem Rahmen zu besuchen.

Dieser Plan wurde Anfang Oktober 2018 Realität.
In Begleitung des Bundestagsabgeordneten
Peter Stein und der Vertreterin der deutschen Botschaft in Togo (Ambassade d´Allemagne au Togo) Frau Domenica Preysing besuchte er die Farm.
Anlässlich des Besuchs wurde der Kontakt zur lokalen Verwaltung hergestellt und es gelang, dem Projekt vor Ort eine starke Bedeutung beizumessen.

Ayivi Folly, Direktor von La Ferme Neglo, empfing und betreute sie herzlich.

So wurden die deutschen Diplomaten von der Präfektin von Agou, Frau BLEWOUSSI Ablavi AMOUZOU, begleitet.

Die Zusammenkunft hatte einen sehr erfreulichen Effekt. Auf die Frage der Präfektin von Agou, wie sie die Farm unterstützen könne, wurde der Wunsch nach der Anlage eines Wasserspeichers geäußert, bei dem technische Gerätschaften und Fahrzeuge benötigt werden.
Spontan sagte sie Hilfe zu.

Weitere traditionelle, politische und administrative Autoritäten gehörten der Delegation an:

Togbui XEVI – König aus dem Dorf Xeviknodji
Togbui TCHAMIGAN Adjassou – König des Dorfes Vutu
Togbui AMEVI Edoh – König aus dem Dorf Kpekuime
Togbui AFODANYI Koufe – König aus dem Dorf Kogbe
TCHAMI Apelete
AGBEKE Fofo
NOUWOGLO Koffi
Valentin GEDENOU – Präsident der Jugend des Kantons Kati

Aus Worten wurden Taten.

Als Ergebnis dieser Zusammenkunft wurden im April 2019, also kurz vor der Regenzeit, ein Bagger, ein Lastwagen und Diesel für einige Zeit zur Verfügung gestellt.

Dieser Mann nimmt eine topographische Vermessung des Areals vor, um den günstigsten Platz für den See zu finden, damit er größtmöglichen Zulauf von Regenwasser hat.

Mit Hilfe der technischen Unterstützung war es möglich, den Wasserspeicher anzulegen. Neben einem Areal für einen kleineren See wurde für den großen See eine Fläche von 70 x 40 Metern ausgebaggert mit einer Tiefe bis zu 4 Meter.

Innerhalb weniger Wochen füllte sich der See immer mehr mit Regenwasser.

Inzwischen ist der See schon vollgelaufen und kann nun für die verschiedenen Bedarfe auf der Farm genutzt werden.

Ein großer Dank geht an Herrn Selle, durch dessen Initiative diese Zusammenkunft und Vernetzung verschiedener Akteure und Unterstützer erst möglich wurde.
Ein großer Dank an Frau BLEWOUSSI Ablavi AMOUZOU, die durch ihre beherzte Hilfe eine nachhaltige Weiterentwicklung des Landwirtschaftsbetriebes ermöglichte.

Ein großer Dank geht an die Vertretung der Deutschen Botschaft in Togo, deren Mitwirken maßgeblich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hat.


An dieser Stelle seien die Verdienste von Botschafter Herrn
Christoph Sander, Ambassadeur d´Allemagne au Togo, erwähnt, ohne dessen unermüdliches Engagement viele deutsche Projekte in Togo nicht zustande gekommen wären. Seit dem 1.Juli 2019 genießt er seinen Ruhestand.